Jetzt habt ihr mich. Per Hand gab´s auch Semmeln gebacken.
Zur Coronazeit zuhause fein,
gab es Semmeln hiermit fein.
Zeit spielt dabei eine Rolle,
so wie das Häkeln einer Haube mit Wolle.
Belegt mit Wurst, Käse, Tomaten, Salat und Ei,
kam zum Schluss der wahre Genuss.
Zutaten:
500 g glattes Dinkelmehl + Weizenmehl (50/50)
250 ml lauwarmes Wasser + Milch (50/50)
1 Prise Salz
1 Pkg Trockenhefe
1/2 TL Feinkristallzucker
1 Eiklar (zum Bestreichen)
Zubereitung:

Germ mit Zucker in lauwarmen Flüssigkeitsgemisch auflösen.
So viel Mehl dazugeben, bis eine breiige Masse entstanden ist.
Das „Dampfl“ (Vorteig) an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Restliche Zutaten (außer Eiklar) beifügen, zu einem geschmeidigen Teig kneten und nochmals an einem warmen Ort gehen lassen. Erneut durchkneten, kleine Semmeln formen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblechs erneut gehen lassen.
Mit Eiklar bestreichen, im vorgeheizten Backrohr bei 150 °C etwa 10 Minuten anbacken, dann auf 200 °C erhöhen und weitere 10 Minuten goldgelb fertig backen. Eine Tasse mit Wasser stelle ich vorher ins Rohr.
Hiermit wünsche ich euch ein gutes Gelingen beim Nachbacken! Schreibt mir doch einen Kommentar, wie es euch erging und wie euch die Semmeln schmeckten.
Manuela Riegler, 18. April 2020


