tschatschabingtschatschabingtschatschabing
Notification Mehr
Font ResizerAa
  • Home
  • Life
    Life
    Gestern. Heute. Morgen. Alles was das Leben für uns so zu bieten hat findest du hier drinnen.
    Mehr
    Top News
    Lebensabschnitt Tischlerei
    10. Juli 2025
    Murinsel mit „Gü“ in Graz
    10. Juli 2025
    Eispickel Kopfschmerz
    10. Juli 2025
    Neueste Artikel
    Lebensabschnitt Tischlerei
    10. Juli 2025
    Der Silvester hat einen g’scheiten Knall
    15. Juli 2025
    Murinsel mit „Gü“ in Graz
    10. Juli 2025
    Die Wanderung
    10. Juli 2025
  • Life 2.0
    Life 2.0Mehr
    Die Wohnung (und Anderes)
    13. März 2025
    Reha in Bad Tatzmannsdorf
    11. Februar 2025
    Der Entschluss ist fix
    26. Januar 2025
    Brennen tuat’s guat!
    21. Januar 2025
    Elternfrust macht Essenslust
    23. Juli 2024
  • Outdoor
    OutdoorMehr
    46
    Runde von Jennersdorf über Harterberg und Grieselstein
    14. April 2025
    72
    Eine Jennersdorf Raabufer Rundwanderung
    9. April 2025
    48
    Von Reinersdorf durch den Winkelwald, mit Aussicht
    21. Februar 2025
    60
    Knackige Tour von Eltendorf auf den Käferberg
    16. Februar 2025
    50
    Kurioses, Kultur & Natur in Altenmarkt bei Fürstenfeld
    8. Februar 2025
  • Selfmade
    SelfmadeMehr
    Fitnessbälle – für groß und klein
    9. August 2025
    Manu’s „Faust-Pumper“
    30. März 2025
    Hocker aus Eiche
    28. Februar 2025
    Mein Lehrabschlussstück
    18. Februar 2025
    Hängekörbe für die Küche
    13. Dezember 2024
  • Kunst
    KunstMehr
    Ausprobieren
    30. Dezember 2024
    Die Hexe und der Kapuziner
    4. Dezember 2024
    Landschaft
    27. November 2024
    Mondspaziergang
    12. November 2024
    Energieräuber
    10. November 2024
  • Schreibstube
    SchreibstubeMehr
    Dekadenz im „Verwandt- und Bekanntschafts“-Kreis
    19. Februar 2025
    Mein liebes Haus
    18. Februar 2025
    Wir haben auf Weihnachten vergessen
    26. Dezember 2024
    In Geiselhaft der „Generation Crime“?!
    18. Dezember 2024
    Und wer beschenkt den Weihnachtsmann?
    17. Dezember 2024
  • Pages
    • Search Page
    • 404 Page
Du liest: Buchenwald Rundwanderung durch Neustift bei Güssing
Teilen
tschatschabingtschatschabing
Font ResizerAa
  • Fashion
  • Celebrity
  • Culture
  • Beauty
  • Model
  • Lifestyle
Suche
  • Home
    • Home 1
    • Home 2
    • Home 3
    • Home 4
    • Home 5
  • Categories
    • Fashion
    • Celebrity
    • Culture
    • Beauty
    • Photography
    • Lifestyle
  • Bookmarks
  • More Foxiz
    • Sitemap
Have an existing account? Anmelden
Follow US
  • Datenschutzrichtlinie
  • Cookie Richtlinie
  • Impressum
© 2022 Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.
tschatschabing > Blog > Outdoor > Buchenwald Rundwanderung durch Neustift bei Güssing
Outdoor

Buchenwald Rundwanderung durch Neustift bei Güssing

Alleinwanderung Manuela | Back to life Tour

Manuela
Aktualisiert am 11. Juli 2025 21:00
von Manuela
Veröffentlicht am 3. November 2024
Teilen
10 Min
Bild Index 1/9
Teilen

Ein herrlicher Sonntag war das dieses Mal. Ich konnte es erst gar nicht glauben. Vergangenes Wochenende hatte ich, man glaubt es kaum, 120 Höhenmeter erreicht. Bitte – ich sag es gleich dazu – nicht auf die Pausen oder die Base achten. Langsam aber stetig komme ich in meiner Geschwindigkeit so ans Ziel. 

Diese Tour auf Komoot:

Die Route fing, wie schon öfter dokumentiert, beim Parkplatz beim Gemeindeamt in Neustift bei Güssing an. So ist der Name dieser auffallenden Gemeinde. Und hier kontrollierte ich ein weiteres Mal alles, was ich mitnahm. 1,5 Liter Wasser, das Handy griffbereit in der Jackentasche, Taschentücher, usw. Gewisse Utensilien habe ich dabei. Möglich ist ja Vieles.

Am Bach entlang

Wieder schritt ich entlang der „Hauptstraße/B 57“ zur „Bachgasse“. Im Hintergrund sieht man „Renata´s Gaststube“, wo ich die erste Brücke erblickte. Aber das wäre schon zu weit. Vor dieser Brücke ist die „Bachgasse“. Diese folgte ich rechterseits des Lahnbaches. Nach dem letzten Haus überquerte ich den Bach über die Brücke. Nachfolgend wanderte ich linkerseits dem Schotterweg weiter Richtung Heiligenkreuz. Hier bin ich mehrmals gewandert und somit war es für mich leicht, den Weg zu finden. 

Diesem Weg folgend, war ich froh, hier entlang zu marschieren. Der Nebel und die Wolken waren verschwunden. Die Sonne erstrahlte vom Himmel. Die Sonnenbrille habe ich vergessen.

Kein Kommentar!

Nachdem Wegeverlauf sah ich die nächste Brücke. Nachkommend, ein paar Meter weiter, kam man zur B 57. Da schritt ich aber nicht entlang, sondern bog vor der Brücke rechts ein. Hier hat Günther mit mir den Pfad vor einiger Zeit erkundet. Somit pilgerte ich hier weiter. Ansprechend ist es hier. Sicher, die Autos lärmten mittels geringer Entfernung. Andererseits hatte dieser Weg einen unbezahlbaren Flair. Es ist November und an beiden Seiten des Weges sprießte das frische grüne Gras heran, als käme der Frühling.

Frühlingsblumen im Herbst

Und dann, abrupt, sichtete ich in diesem satten Grün eine blaue silberne Bierdose. Einsam und verlassen lag sie da. Unwirklich störend war dieses Teil. Zuerst runter mit dem Rucksack und mal schauen, was ich, da sonst alles miteingepackt hatte. Und gleich wurde ich fündig. Ein altes Plastiksackerl war mit an Bord. Arbeitshandschuhe waren leider nicht dabei. Das war aber nicht so arg, da ich das Sackerl wendete und somit die Dose in Besitz nahm. Das war nicht der Mühe wert. 

Dann gleich einmal was trinken, solange der Rucksack herunten war. Überlegend rann das Wasser die Kehle hinunter. Erfrischend nahm ich einige Schluck und packte die Flasche wieder ein. Der Rucksack kam erneut auf den Rücken. Das Plastiksackerl behielt ich in der Hand. Wer weiß, was da sonst alles in der Gegend herum lag. 

Das Wäldchen lag unter dem Weg. Umgestürzte Bäume waren in feuchtem Boden dabei zu verrotten. Andere neigten sich in eine Richtung, verharrten und warteten.

Durch den Buchenwald

Die Sonnenstrahlen blitzen durch das Blätterdach. Indessen ich so dahin sinnierte, kam ich erneut an eine Kreuzung. Links in den Schmalzgraben führte meine Route weiter. Hier hob ich die Pappe von einem Becherhalter – ich nehme an von „Mci“ – am Fischteich vorbei, sowie verschiedener Häuser. 

Die Gärten waren teilweise ordentlich ansprechend bepflanzt. Die Meterscheite des Brennholzes waren zwischen den Bäumen aufgeschlichtet. Die Menschen ließen sich hier einiges einfallen. Eine Stiege, Säule und Zaunmauer wurde mit Rundlinge verkleidet. Dahinter wallt das reglose Grün, wie aus einigen Koniferensträuchern im Garten ihre Jahre auf dem Buckel hatten.

Hier mündet die Straße wieder zur „B 57“. Da hier eine Bushaltestelle stand, warf ich den gesammelten Müll in den Mülleimer. Nachdem überlegte ich, ob mein Weg nach Heiligenkreuz oder nach Hause führen sollte. Da die Sonne weiterhin mir ins Auge schien, wählte ich den Weg zurück. Mal sehen, was ich so entdecke.

Kurioses im Forst

Hiermit kreuzte ich die Bundesstraße und bog in den „Kohbergweg“ ein. Via „bergfex“ übernahm ich die 2. Straße rechterseits den bummeligen Anstieg hinauf. Wie laut Karte markiert, endete die asphaltierte Straße nach dem letzten Haus. Angeknüpft per Schotterpiste schlurfte ich im langsameren Schritttempo weiter rauf. 

An der ersten Abzweigung zog ich den längeren Pfad in Betracht. Die schnellen Steigungen waren für mich nicht leicht zu meistern. So wanderte ich durch haufenweise Laub den „S“-Weg weiter. Aus dem Wald trat ich auf eine Lichtung. Hier hat sich jemand einen Weingarten angepflanzt und ein Haus stand hier oben. Erkennbar „marode“ und teilweise löchrig. Ein wenig schade um diese kleine Ruine. Hier hatte man einen genialen Weitblick. Der Wald wäre hier zu bereinigen, dann gäbe es sicher via Wanderer einige Fotos, wenn das Wetter klar ist. 

Waldrand Talblick

Lang hielt ich mich nicht auf, denn mittlerweile wurde es etwas frisch – obwohl ich die späte Vormittagszeit für diese Route wählte. Deshalb motivierte ich mich, um die Wärme in meine Glieder zu bringen. Das war mit dem erneuten Anstieg allerdings ein wenig mühsam. Der Weg war hier nicht gemäht. Hingegen war dies hier nur ein kurzes Stück. Oben angelangt empfang mich eine Kreuzung bei der ein kleiner Baum wuchs. Ringsherum waren vier große Bäume um ihn herum, als würden sie in beschützen. Sah schön aus. Gefällt mir, was die Natur alles zu bieten hat. 

Hier hielt ich mich kurz auf, um aufs Navi zu gucken. Ok. Immer der Nase nach. Der Wald wurde hier teils ein wenig lichter. Weiter drinnen war er etwas finsterer. Aber das störte nicht. In Gedanken versunken marschierte ich so dahin. Der Waldweg war fest und leicht zu begehen.

Schöner Ausblick am höchsten Punkt der Tour

Und wieder gab die Natur die Aufforderung in der Stille kund, dass man hier nicht in den Wald ging. Die umgestürzten Bäume gaben die X-Kennzeichnung neben dem Weg zum Beweis. Und hier, die gelben Blüten, ist das eine Königskerze? So ausführlich kenne ich mich da nicht aus. Die User von „PlantNet“ sind sich da aber sicher. 

Noch ein kleines Waldstück

Das folgende Foto wurde alsbald geschossen. Neben dem Baum steckte ein rostiges Rohr im Boden. Zehn Meter weiter gab es dann einen Eisenkübel in luftiger Höhe kopfüber an einem Strauch übergestülpt. Jetzt wanderte ich über fallengelassene Eicheln drüber. Knirschend setzte ich jeden Schritt auf den Pfad. Das nächste, was ich erblickte, war eine in den Wald geschlagenen weißen Strassenbegrenzung ohne schwarzen Schutzhauben.

Ein effektvolles Foto hat mir dabei die Sonne auf die Linse gespiegelt. Und zu den nächsten Fotos hab ich den Wald genauestens angesehen. Manche Bäume dürften an diesem Ort des Öfteren umfallen und sie werden strikt liegengelassen. Das ist vollkommen in Ordnung. Letzten Endes haben selbst die Insekten einen Hunger. 

Aus dem Wald heraus

Vor lauter Nachdenken wanderte ich unverhofft in dem falschen Weg entlang. Die nächsten dreißig Meter stampfte ich dann retour. Und der Feldweg zeigte wieder bergauf. Schön langsam wollte ich nicht mehr. Für heute hatte ich echt genug. Doch ich stieg das letzte Mal hinauf. Dann folgte ich dem Weg. Kam an einem Haus vorbei, an dem ich schnelleren Schrittes entlang ging. Mittlerweile hatte der Asphalt meine Füsse gefunden. Oder eher umgekehrt. 

Das ist eine neue Sicht auf den Ort. Da gab es ebenso eine Wohnhausanlage, wie am Beginn der B 57. Ein grandioses Fleckchen Erde gibt es hier. Ein leichtes eisiges Lüftchen wehte mir entgegen. Es fröstelte mich ordentlich.

Blick auf Neustift

So kam ich wieder in die Ebene und besann mich auf die letzten Meter eines schnelleren Schrittes, um in die warme Stube heimzukommen. Vorher klickte ich auf der Uhr in Bezug des Routenendes ab. 

Müde, aber mit erhobenem Hauptes kehrte ich Heim und besah mir schwelgerisch die Fotos … so wie die Höhenmeter … und trank genüsslich meinen schwarzen Kaffee. (Und in mir grinste ein wenig der Schelm, da ich wusste, dass Günther in sich hinein lachte, da durch sein Sticheln, ich immer wieder eines drauf-zusetzen gedachte.)

Alles Liebe und viel Freude bei der nächsten Tour!

Manuela Riegler, 6. November 2024

Die Geschichte vom Märchenwanderweg in Inzenhof
Knackige Tour von Eltendorf auf den Käferberg
Eine entspannte Runde um den Stieberteich in Oberwart
Kurioses, Kultur & Natur in Altenmarkt bei Fürstenfeld
Am Erlebensweg in Unterlamm zur Aussichtswarte hinauf
TAGGED:Back to Life Tour
Links:Gemeinde Neustift bei Güssing
Artikel teilen
Facebook Email Print
vonManuela
Detailverliebte Malerin und Meisterin der sprunghaften Wortakrobatik. Liebt beim Wandern die Pausen und ist sich nicht zu schade, dazu kilometerweit zu gehen. Ausserdem Marathon-Häklerin, kreative Fliessband-Bastlerin und Visionärin ätherischer Öl-Mischungen.
voriger Artikel Duftglas Tuning
nächster Artikel Energieräuber
Keine Kommentare

Hier klicken, um die Antwort abzubrechen.

Rezept Bewertung




Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Das gefällt dir vielleicht auch

72
Outdoor

Eine Jennersdorf Raabufer Rundwanderung

9. April 2025
8
Outdoor

Wanderung in Neustift, mit Gruselfaktor

13. Oktober 2024
6
Outdoor

„Zuckerwatte auf blau“ in Neustift bei Güssing

11. Oktober 2024
90
Outdoor

Schlösslberg & Friedensweg samt Abenteuer in Mogersdorf

18. Oktober 2024
Follow US
© 2025 tschatschabing.at. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Cookie Richtlinie
  • Impressum