tschatschabingtschatschabingtschatschabing
Notification Mehr
Font ResizerAa
  • Home
  • Life
    Life
    Gestern. Heute. Morgen. Alles was das Leben für uns so zu bieten hat findest du hier drinnen.
    Mehr
    Top News
    Eispickel Kopfschmerz
    10. Juli 2025
    Die Wanderung
    10. Juli 2025
    Tagebuch einer Gehirnblutung
    11. Juli 2025
    Neueste Artikel
    Lebensabschnitt Tischlerei
    10. Juli 2025
    Der Silvester hat einen g’scheiten Knall
    15. Juli 2025
    Murinsel mit „Gü“ in Graz
    10. Juli 2025
    Die Wanderung
    10. Juli 2025
  • Life 2.0
    Life 2.0Mehr
    Die Wohnung (und Anderes)
    13. März 2025
    Reha in Bad Tatzmannsdorf
    11. Februar 2025
    Der Entschluss ist fix
    26. Januar 2025
    Brennen tuat’s guat!
    21. Januar 2025
    Elternfrust macht Essenslust
    23. Juli 2024
  • Outdoor
    OutdoorMehr
    46
    Runde von Jennersdorf über Harterberg und Grieselstein
    14. April 2025
    72
    Eine Jennersdorf Raabufer Rundwanderung
    9. April 2025
    48
    Von Reinersdorf durch den Winkelwald, mit Aussicht
    21. Februar 2025
    60
    Knackige Tour von Eltendorf auf den Käferberg
    16. Februar 2025
    50
    Kurioses, Kultur & Natur in Altenmarkt bei Fürstenfeld
    8. Februar 2025
  • Selfmade
    SelfmadeMehr
    Fitnessbälle – für groß und klein
    9. August 2025
    Manu’s „Faust-Pumper“
    30. März 2025
    Hocker aus Eiche
    28. Februar 2025
    Mein Lehrabschlussstück
    18. Februar 2025
    Hängekörbe für die Küche
    13. Dezember 2024
  • Kunst
    KunstMehr
    Ausprobieren
    30. Dezember 2024
    Die Hexe und der Kapuziner
    4. Dezember 2024
    Landschaft
    27. November 2024
    Mondspaziergang
    12. November 2024
    Energieräuber
    10. November 2024
  • Schreibstube
    SchreibstubeMehr
    Dekadenz im „Verwandt- und Bekanntschafts“-Kreis
    19. Februar 2025
    Mein liebes Haus
    18. Februar 2025
    Wir haben auf Weihnachten vergessen
    26. Dezember 2024
    In Geiselhaft der „Generation Crime“?!
    18. Dezember 2024
    Und wer beschenkt den Weihnachtsmann?
    17. Dezember 2024
  • Pages
    • Search Page
    • 404 Page
Du liest: Wanderung in Neustift, mit Gruselfaktor
Teilen
tschatschabingtschatschabing
Font ResizerAa
  • Fashion
  • Celebrity
  • Culture
  • Beauty
  • Model
  • Lifestyle
Suche
  • Home
    • Home 1
    • Home 2
    • Home 3
    • Home 4
    • Home 5
  • Categories
    • Fashion
    • Celebrity
    • Culture
    • Beauty
    • Photography
    • Lifestyle
  • Bookmarks
  • More Foxiz
    • Sitemap
Have an existing account? Anmelden
Follow US
  • Datenschutzrichtlinie
  • Cookie Richtlinie
  • Impressum
© 2022 Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.
tschatschabing > Blog > Outdoor > Wanderung in Neustift, mit Gruselfaktor
Outdoor

Wanderung in Neustift, mit Gruselfaktor

Alleinwanderung Manuela | Back to life Tour

Manuela
Aktualisiert am 12. Juli 2025 09:12
von Manuela
Veröffentlicht am 13. Oktober 2024
Teilen
8 Min
Bild Index 1/8
Teilen

Große Güte! Die Waage ist sowas von gemein. Nein, nicht wirklich. Sie zeigt ja nun zum zweiten Mal an, dass ich mich in letzter Zeit nicht im Griff hatte. Deshalb fange ich wieder von vorne an. Wie gesagt: „Macht nichts!“ Mein Schweinehund darf einfach mit. Scherz bei Seite.

Diese Tour auf Komoot:

Gestartet habe ich dieses Mal im Zentrum unseres kleinen Ortes mit linksseitigem Blick zu MexMotos. Das ist ein Motorradhändler mit Kawasakis. Äußerlich betrachtet hat er sich schon seinen Namen gemacht. Zumindest sieht es von der Weite so aus. Bleiben wir dabei, sonst bekommt meine Eine einen Guster. So schaue ich an mir vorbei und biege in die „Lange Leiten“ ein, bevor ich zu der Brücke über den „Lahnbach“ kommen würde.

Einen Kilometer schritt ich für meine Verhältnisse zügig dahin. Ein wenig zweifelnd sah ich auf die Uhr hinunter, um sicher zu stellen, dass ich mich nicht verhört hatte. Aber es war, wie es eben ist. 

Leider währte die kleine Freude dieses Fortschrittes nur kurz. Der nächste Anstieg kommt so gleich. Trotz allem versuchte ich im Schritt zu bleiben. Doch es folgte des Schweißtreibends „letzter Akt“. Begleitet von der asphaltierten Straße, Häuser, Wiesen und Felder, kam ich mit endgültiger Puste über die Kuppe. Hm …

In Gedanken sah ich den Horizont vor mir. Bewundernswert ist die Natur. Die Sonne ließ sich nicht sehen, aber zauberte durch die Wolken einen unergründlichen Schein wieder. Zwei Damen walkten an mir vorbei. Freundlich grüßten wir einander. Und da, eine Nachzüglerin kam raschen Schrittes hinterher. Innerlich schmunzelte ich. 

Schmunzeln deshalb, da ringsherum die Gärten, teilweise mit Drähte, eingezäunt waren. ‚OK‘, dachte ich mir. Hier haben sich die Reiter und Pferdeliebhaber niedergelassen. Für mich war es neu, dass sich Menschen, wie Nachbarn, nach einander niederließen und miteinander lebten. 

Da höre ich im Kopf die Gedanken purzeln. Günthers Worte hallten nach. Und mach Unternehmer gesetzteren Alters war fast selbiger Meinung. Da draußen ist die Welt. Sie gehört uns. Damit meine ich im Sinne von sehen, verstehen und lernen. Wenn wir zu lange in der Gegend bzw. im Dunstkreis des Gleichen leben und nicht hinaus gehen, was erzählen wir zum Ende hin?

Aber was denke ich da bloß! Nicht alle Bauern sind sich gegenseitig etwas neidig, die im Ort ansässig sind. Nicht so, wie in anderen Gegenden in Österreich. Der Norden des Burgenlandes hat seine Abfärbungen der Noblesse des höheren Nordens Richtung der Hauptstadt greifbar vor Jahren eingeleitet. 

Stop! Das Interesse folgt dem Blick der Kunst. Eine Eule sieht mir entgegen. Auf einer alten Scheune hing das Bild. Die Größe dessen, war in meinen Augen, enorm. Nachfolgend fotografierte ich die Wolken darüber, welches weiterhin dieses eigenartige Licht durchscheinen ließen. 

Faszinierend sah ich vom „Narringberg“ entlang über Neustift. Das gefällt mir. In Richtung Güssing war nix großartiges zu sehen. Die Bäume verstellten die Sicht. 

Ein Dach gab es, eine Wiese und wieder einen Wald. Wem das taugt, empfehle ich diese Tour. Falls jemand alleine die Route angeht – so wie meiner Eine –  … an manchen Stellen war die Stimmung auf gewisse Art … eigen. Fast ein wenig gespenstisch.

Die Straße führte in Richtung Berg hinab. Nach aufkommender Unruhe wanderte ich an einem Gebäude mit den vielen Autos vorbei. Hier gab es so manche Autokennzeichen zu betrachten. Wie ich vom Haus vorbeimarschierte, kam ein kleiner Hund, welcher mit einem Mädel im Garten spielte, auf mich zu. 

Ich versuchte, ihm keine Beachtung zu schenken, obwohl er meinte, dass er mir an die Wade hüpfen könne. Darauf wandte ich mich kurz um und wollte soeben mit dem sinnbildlichen Zeigefinger schimpfen, aber das blieb mir erspart. Ein paar Beller durfte ich mir anhören. Und dann war es still.

Paranoid?

Nein, nur „ganz normal“ verrückt.

Diese absolute Ruhe im Gegenzug zur Ahnung des beobachtet Werdens. Da soll einmal einer sagen, dass ich Paranoia hätte. Meiner Meinung nach haben sicher schon einige mehr so ein Gefühl erlebt, welches für sie nicht restlos „koscher“ war. Viele werden es abstreiten, sonst gelten sie ja als verrückt. Ein Blick zurück zeigte mir, dass ich alleine war. Hm … trotzdem war es komisch.

Egal. Wie´s kommt, so kommt´s. Dem Weg entlang folgend, kam rechter Seite ein Holzzaun mit Fast-Einfahrt. Sie war mit einem Gitterzaun abgesperrt. Die dahinterliegende Wiese bzw. Weide war mit sattem Grün „bewirtschaftet“. 

Betreffend Landkarte würde die Zufahrt in das Grundstück zu zwei Häuser, welche vom Hintereingang geteilt, im Wald stehen. Und sie standen da. Nur vor lauter Obstbäume hatte ich nicht keine Sicht darauf. Macht nichts. Sicher werde ich eines Tages einen Blick darauf werfen dürfen.

Der Weg führte wieder zwischen die Bäume und in den Wald. Mit mittlerweile schweren Schritten wanderte ich auf ebenen Untergrund den Pfad entlang. Gefolgt von einem Rinnsal rechts neben dem Weg, welcher sich sanft dahin rann.

An einer Kreuzung kam ich vorbei. Hier erwartete mich eine Sitzbank, auf der ich kurz pausierte. Mehr wie kurz, denn hinter mir beugte sich ein Baum in Richtung Bank, auf der ich saß. 

„OK, dann eben nicht.“ Mit diesem Gedanken erhob ich mich wieder und zog von dannen, um nicht eine auf dem Kopf zu bekommen. Aufgrund der beiden Vorfälle wurde ich etwas vorsichtig. Der geschotterte Weg war an manchen Stellen grob und ich musste ein paarmal aufpassen, um nicht umzuknicken. 

Das wäre aber hier „Wuascht“. Günther würde mich sicher abholen kommen, wenn ich ihn anrufen würde. 

Wuascht! Die Antwort auf alle Ereignisse : Günther anrufen.

Das Wasser wurde jetzt links sichtbar und hier wurde die Nässe ebenso gesammelt abgeleitet. Meine Beobachtung wurde lehrreich in mich eingesogen. Einerseits war das Laub der Bäume rechts grün, auf der anderen Seite waren die Bäume schon anfänglich gelb. 

Der Boden rechts hatte mehr Wasser zur Verfügung. An den Baumstämmen und an den Blättern sah ich, dass es dieselbe Art war. Also Boden ist nicht gleich Boden. 

Dabei rief ich mir am Wegesrand die Fährte der Wildschweine ins Gedächtnis. Hier wühlen sie genauso herum, wie sonst wo. Und recht haben sie! Den Boden ackern sie durch und deshalb brauchen wir Menschen das nicht. 

Ah ja, jetzt vermische ich in Gedanken die Hausschweinhaltung mit den Wildschweinen. Wie heißt die Doku. „Der Bauer und der Bobo?“ Ja, ich hab soeben bei Google nachgelesen. Der Film wurde 2022 gedreht. Da könnten wir uns einiges abschauen. 

So i glaub, i bin jetzt fertig und wünsche euch, in diesem Sinne, Motivation und Freude für die nächste Tour. Alles Liebe!

Manuela Riegler, 13. Oktober 2024

Kurioses, Kultur & Natur in Altenmarkt bei Fürstenfeld
„Zuckerwatte auf blau“ in Neustift bei Güssing
Von Reinersdorf durch den Winkelwald, mit Aussicht
Runde von Jennersdorf über Harterberg und Grieselstein
Am Erlebensweg in Unterlamm zur Aussichtswarte hinauf
TAGGED:Back to Life Tour
Links:Gemeinde Neustift bei Güssing
Artikel teilen
Facebook Email Print
vonManuela
Detailverliebte Malerin und Meisterin der sprunghaften Wortakrobatik. Liebt beim Wandern die Pausen und ist sich nicht zu schade, dazu kilometerweit zu gehen. Ausserdem Marathon-Häklerin, kreative Fliessband-Bastlerin und Visionärin ätherischer Öl-Mischungen.
voriger Artikel Der Schmetterling
nächster Artikel Schlösslberg & Friedensweg samt Abenteuer in Mogersdorf
Keine Kommentare

Hier klicken, um die Antwort abzubrechen.

Rezept Bewertung




Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Das gefällt dir vielleicht auch

15
Outdoor

Eine entspannte Runde um den Stieberteich in Oberwart

10. Januar 2024
90
Outdoor

Schlösslberg & Friedensweg samt Abenteuer in Mogersdorf

18. Oktober 2024
38
Outdoor

Eine gemütliche Podlmeier-Hof-Runde in Güssing

4. Januar 2025
7
Outdoor

Morgenstund‘ hat Gold im Mund (auch in Neustift)

19. Juli 2024
Follow US
© 2025 tschatschabing.at. Alle Rechte vorbehalten.
  • Datenschutzrichtlinie
  • Cookie Richtlinie
  • Impressum