Der Warteraum

Manuela
von Manuela
3 Min

War das ein Traum?
Nein, er war echt, der Warteraum.

Schön vermessen und sehr groß,
gut durchdacht hat der Tischler sich sein Los.

 Mit den montierten Lampen wurde das Licht hell gehalten,
durch Plastik-Deko mit Gemütlichkeit in der Höhe behalten.

Die „Plastik-Deko!“ in allen anderen Lagen kam nicht unerwartet,
doch aufgrund der Zimmerpflanze in Plastik – fast echt – kam prompt
meinerseits das Kopfschütteln ohne warten.

Hauptsache in manchen Ebenen stimmte das Geld,
dann brauchten die Leute kein extra Personal vom Feld.

Gäbe es die Pflanzen nicht, 
gäbe es hier kein Gedicht. 

Deshalb frage ich mich sehr genau,
gibt es in diesen Ebenen lauter Pfau´?

Ein Mensch mit Grips und Verstand wäre hier gut,
grüne Sauerstoffinseln zu bewirken mit viel Mut?

Die Fenster zu, viele Menschen im Raum,
die Wasserspender mildern die abgestandene Luft hier kaum.

Die Menschen hier an diesem Ort,
waren bereits erbost und gingen teils mit neuem Terminen fort.

Immerhin wurde bei der Anmeldung bereits entschuldigend berichtet,
dass ein zweiter Arzt heute sich nicht Gesicht´et.

Manch´ schmerzendes Gestell kam an seine Grenzen,
die Geduld und Nervenstrapazen waren fast aller am Glänzen.

Teils machten wir uns unsere Witze,
über das Drama hier inklusive der Sitze.

„Sie werden doch nicht in die Mittagspause gehen?“
Besprachen zwei Damen ihre Wehen.

Doch haben wir das Recht, dies zu bekritteln,
während wir hier so tun, als ob wir besser wären, als mit Kitteln?

Und auch umgekehrt frage ich die Herrschaften mit Anzug und Kitteln,
warum gibt es kein Geld für saubere Luft in den geheiligten Hallen zu vermitteln?

Kein wenn, kein aber, möchte ich hier hören,
sonst denkt sich – so wie ich eine – die Pflanzen und wir Menschen würden stören.

Nun bitte, nehmen Sie es mir nicht übel,
doch manche Kunststoffe gehören in den Kübel.

Das Sinnieren kommt hier zum Ende,
ich bin jetzt dran … juhu … „leicht und behände“,

gehe ich mit all den Unterlagen, das glaubt man kaum, 
fort, zum Arzt und nächsten Raum.

Somit beende ich hier die Wartezeit nach drei Stunden,
und schreibe gedanklich für jeden die Geduldigkeits-Urkunden.

Manuela Riegler, 16. September 2024

Artikel teilen
Detailverliebte Malerin und Meisterin der sprunghaften Wortakrobatik. Liebt beim Wandern die Pausen und ist sich nicht zu schade, dazu kilometerweit zu gehen. Ausserdem Marathon-Häklerin, kreative Fliessband-Bastlerin und Visionärin ätherischer Öl-Mischungen.
Keine Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.